Sachsens erste Naturschutztaucher

Sechs sächsische Sporttaucher absolvierten unter der Leitung von Silke Oldorff den VDST-Spezialkurs „Tauchen für den Naturschutz“.

Der TAZA-Tauchclub hatte als Gastgeber in sein Domizil am Moritzsee eingeladen, wo hervorragende Bedingungen für die Umsetzung des Kurses bestanden. Neben theoretischen Grundlagen, wie Wasserrahmenrichtlinie, Seentypen sowie Bedeutung von Wasserpflanzen für die Gewässer und deren Typisierung, standen vor allem praktische Übungen im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung. So sammelten die Teilnehmer im Naunhofer Moritzsee und im Kulkwitzer See in Leipzig Pflanzenproben, dokumentierten fotografisch den Bestand unter Wasser und ermittelten die untere Makrophytengrenze. Die Pflanzen wurden im Anschluss bestimmt, lebensraumtypischen Arten und Eutrophierungsanzeigern zugeordnet sowie fachgerecht herbarisiert. Anhand der ermittelten Befunde konnten die Sporttaucher zugleich auch den vorgefundenen Gewässerzustand entsprechend fachlicher Merkmale einschätzen.

Wir danken Silke Oldorff, Ressortleitern Naturschutz beim VDST, für ihre fachkundige und zugleich motivierende Umsetzung dieses Spezialkurses sowie allen guten Geistern, die uns kulinarisch verwöhnten!