Den Fleischfresser gefunden

Dabei ging es uns im Haselberg ausnahmweise einmal nicht um Wels, Hecht oder Flussbarsch.

Und es hatte zahlreicher Tauchgänge bedurft, um endlich die wenigen und zarten Exemplare des Gewöhnlichen Wasserschlauchs (Utricularia vulgaris) an einer einzigen Stelle im Steinbruch wieder zu entdecken. Bei der fleischfressenden Pflanze sind einige der Blätter zu wenigen Millimeter großen Fangblasen umgebildet. Die wiederum verfügen über eine mit Borsten versehene Klappe sowie verschiedenen Drüsen in ihrem Inneren. Zur Beute zählen beispielweise Kleinkrebse oder Insektenlarven.

Ansonsten fanden wir die gewohnten Unterwasserpflanzen, lediglich das Krause Laichkraut entzog sich dieses Mal unseren Blicken. Hechte, Karpfen, Schleie, Rotaugen und Flussbarsche leisteten uns Gesellschaft auf der Runde.