Fische im Nebelmeer

Der Regen vom Vormittag hatte die obere Wasserschicht im Haselberg erneut stark eingetrübt.

Das hielt uns jedoch nicht von einem entspannten Tauchgang ab. Zu unserer großen Überraschung begrüßten uns auf unserer Runde gleich zwei Europäische Aale. Wenngleich sie sich nicht für einen entspannten Fotostopp erwärmen konnten, konnten wir dennoch einige beweiskräftige Fotos schießen. Karpfen, Schleie und Hechte kreuzten ebenfalls unsere Wege. Die großen Schwärme von kleinen Flussbarschen und Rotaugen zogen es sogar vor, uns Taucher zu begleiten und als Schutzschild vor Fressfeinden zu nutzen. Und ganz nebenbei erfreuten wir uns wieder des sehr versteckt wachsenden Gewöhnlichen Wasserschlauchs (Utricularia vulgaris, leider nur eine Einzelpflanze)  und eines für den Haselberg ungewohnt großen Polsters der Zerbrechlichen Armleuchteralge (Chara globularis).