See-Monitoring fortgeführt

Am zurückliegenden Wochenende führten wir das Monitoring des Störmthaler Sees fort.

Vierzehn naturkundlich interessierte Sporttaucher aus Sachsen und darüber hinaus beteiligten sich in diesem Jahr an unserem Monitoring-Projekt. Entsprechend der wasserrechtlichen Genehmigung wurde der Tagebaurestlochsee dazu an den fünf Einstiegsstellen betaucht, die Entwicklung des Sees unter Wasser foto- und videografisch dokumentiert sowie Pflanzen- und Sedimentproben genommen.

Trotz schlechter Sichtverhältnissen bis in eine Tiefe von 15 Meter konnten wir eine gegenüber dem Vorjahr in Bezug auf Artendichte und -vielfalt leicht veränderte Makrophytenlandschaft beobachten. In der Folgezeit werden wir die Proben genauer untersuchen und die Unterwasserpflanzen bestimmen.

Hier findet ihr ausgewählte Fotos von Tauchgängen: