Subbotnik im Naturschutzgebiet

Heute trafen wir uns zu einem Subbotnik im Ammelshainer Naturschutzgebiet Haselberg-Straßenteich.

In und am Wasser eines Steinbruchs befanden sich große Mengen illegal entsorgten Abfalls und anderer Gegenstände. So entschlossen wir uns kurzfristig und in Abstimmung mit dem Umweltamt des Landratsamts des Landkreises Leipzig zu einer Säuberungsaktion. Die Stadt Naunhof stellte zudem einen Container vor Ort bereit.

In unserer mehr als dreistündigen Aktion über und unter Wasser konnten wir unter anderem

  • einen Einkaufswagen
  • zwei Bierkisten
  • drei Straßenbegrenzungspfähle

sowie große Mengen Glas- und Plasteflaschen sowie sonstigen Müll aufsammeln und entsorgen. Besonders herausfordernd gestaltete sich dabei das Aufsammeln schier endloser Mengen von Glassplittern offenbar mutwillig zerschlagener Flaschen am und im Wasser.

Noch konnten wir nicht allen Müll aufsammeln, so dass wir nach Rücksprache mit dem Umweltamt eine Fortsetzung der Aktion planen wollen.