Der Gewinner ist…

Im Moritzsee ist das Ährige Tausendblatt überlegener Sieger der diesjährigen Badesaison.

Bis in fünf Meter Wassertiefe hatte es nahezu  jede Erhebung im Kiessee erobert. Im ufernahen Flachwasser bildete es große Teppiche aus, in größeren Tiefen wuchs es in seinen gewaltigen Beständen mehrere Meter der Wasseroberfläche entgegen. Leider war uns dieser Bewuchs nicht nur Grund zur Freude. Immerhin gehört das Ährige Tausenblatt zu den Nährstoffanzeigern, genauso wie das Krause Laichkraut, das sich ebenso mit großer Wuchshöhe präsentierte. Der rege Badebetrieb des Sommers hatte eben seine Spuren hinterlassen. Zum Glück war das Wetter in den letzten Tagen erheblich kühler, was weniger Badegäste und schlagartig bessere Sicht unter Wasser zur Folge hatte. So tauchten wir mit Flussbarschschwärmen durch die „Kanäle“ im Tausendblatt, besuchten kleine Hechte und ließen uns von Karpfen überraschen. Unter Holz fanden wir die Gemeine Schnauzenschnecke und an geschützten Plätzen sogar einige Armleuchteralgen.