Reger Austausch beim Netzwerktreffen

Beim zweiten Netzwerktreffen Umwelt/Wissenschaft des Landestauchsportverbandes Sachsen präsentierten wir Taucher-bezogene Informationen rund um unsere Flusskrebse.

Sechszehn interessierte Gäste aus Sachsen und anderen Bundesländern waren der Einladung zum Treffen gefolgt und beteiligten sich rege am Austausch zu diesem spannenden Thema. Aktueller Auslöser dafür war der dritte Fund eines Marmorkrebses im Haselberg-Steinbruch (NSG Haselberg-Straßenteich). Die invasive Art ist nicht nur Lebensraum- und Nahrungskonkurrent für unsere einheimischen Flusskrebse, sondern als potenzieller Krebspest- und Chytridpilz-Überträger auch eine große Gefahr für heimische Krebsarten, insbesondere für den bei uns regional beheimateten Edelkrebs, und Amphibien. So hatten wir uns die Ziele,

  • den Marmorkrebs beim Tauchen erkennen können,
  • mit Marmorkrebs-Funden sachgerecht umgehen können,
  • weitere heimische und invasive Flusskrebs-Arten kennen,
  • diese beim Tauchen erkennen und unterscheiden können und
  • Informationsquellen und Ansprechpartner kennen,

gesetzt und die dazugehörigen Inhalte reich bebildert sowie mit vielen Informationen zum Nachlesen versehen. Wir bedanken uns für eurer breites Interesse, eure anregenden Fragen und den interessanten Austausch!