Monitoring-Projekt „Störmthaler See“

Mit dem Leipziger Neuseenland entstehen für den Wassersport neue umfangreiche Ressourcen für die Arbeit der Wassersportvereine, insbesondere für die Tauchsportvereine. Die jungen Seen bedürfen von Anfang an Anstrengungen zum Schutz dieser Natursportressourcen. Gleichzeitig bieten sie die einmalige Chance, Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass der Sport nicht nur umweltverträglich gestaltet, sondern auch aktiv für den Schutz der Gewässer tätig werden kann.

Seit 2012 erkunden die ortsansässigen Vereine TAZA Tauchclub e.V. Naunhof und der Tauchclub Borna e.V. in Abstimmung mit dem Landestauchsportverband Sachsen e.V. Möglichkeiten und Voraussetzungen, um den Störmthaler See als Tauchsportressource zu entwickeln.

2012 wurde eine Nutzungskonzeption Tauchsport für den Störmthaler See erarbeitet, aufgrund der 5 Einstiegsstellen für Tauchsportler empfohlen wurden.

2013 wurden Vorschläge hinsichtlich der Gestaltung des Allgemeingebrauches im Störmthaler See eingebracht, in dessen Ergebnis der Vorschlag für eine Allgemeinverfügung Tauchsport erarbeitet wurde.

Die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Prozesse unter Wasser ist eine zentrale Aufgabe bei der Erhaltung und umweltgerechten Nutzung der Ressource „Störmthaler See“. Das Unterwassermonitoring als Bestandteil des Breitensportes und der Arbeit der Umweltabteilungen der Tauchsportvereine soll sich wie folgt entwickeln:

1. Festlegung der Taucheinstiegsstellen und einer Unterwassermonitoringzone im Rahmen der Allgemeinverfügung „Tauchen im Störmthaler See“.
  2. Information der Tauchsportler auf der Grundlage der „VDST-Leitlinien für den umweltverträglichen Tauchsport“ (Anlage 5) über die Besonderheiten des Tauchens im Störmthaler See.
  3. Angebot von Schulungskursen zur Vermittlung von Fertigkeiten im UW-Monitoring
  4. Einrichtung einer geschützten UW-Monitoringzone zur lfd. Beobachtung für Wassertemperatur, Leifähigkeit, Sichttiefe; Pflanzen und Tierentwicklung
  5. Errichtung einer Internetplattform „Unterwasserinformationen Störmthaler See“ mit
  • Informationen zu den Tauchplätzen