Erneut Marmorkrebs im NSG

Beim heutigen Tauchgang im Haselberg-Steinbruch fanden wir erneut einen Marmorkrebs.

Es handelt sich um einen Totfund in 7 Metern Wassertiefe. Wir haben den Krebs fotografisch dokumentiert und anschließend dem Gewässer entnommen.

Bereits im Frühjahr 2016 hatten wir im Haselberg beim Tauchen den ersten Totfund, im November 2017 sogar eine Lebendbeobachtung eines Marmorkrebses in einer Wassertiefe von zwanzig Metern verzeichnet. Aktuell ist es der dritte Fund im Ammelshainer Naturschutzgebiet Haselberg-Straßenteich.

Der Marmorkrebs (Procambarus fallax f. virginalis) gilt als invasive, gebietsfremde Art. Er wird als Überträger der Krebspest beschrieben. Als einziger derzeit bekannter Flusskrebs vermehrt er sich durch Parthenogenese. Er stellt eine Bedrohung für heimische Krebsarten, wie beispielsweise den in unmittelbar benachbarten Gewässern vorkommenden Edelkrebs, dar.

Wir haben alle Funde an die zuständigen Behörden gemeldet. Das Bundesamt für Naturschutz empfiehlt, diese Tiere abzusammeln und artgerecht zu töten.