Auf der Suche nach dem Weiß

Der bislang schneefreie Januar lud uns ein, das Weiß unter Wasser zu suchen.

Bei etwas Sonne und ungewohnten 15 °C starteten wir zu unserem ersten Tauchgang 2023 in den Haselberg. Dort hatten wir Ende Dezember vergleichsweise viele Milchweiße Planarien (Dendrocoelum lacteum) gefunden, die im restlichen Jahr zumeist in schwer einsehbaren Felsspalten versteckt leben. In 25 Metern Wassertiefe hatten sie derzeit offenbar ihre „Dunkelkammer“ gefunden und krochen in maximal 1 cm Größe  über Fels und Sediment. So hatten wir die Chance, wenigstens ein paar (nicht immer ganz scharfe) Fotos zu schießen. Die Zeit verging wie im Flug. Beim Austauchen hatten wir doch noch etwas Winter-Gefühle und konnten uns an zahlreichen Glockentierchen-„beschneiten“ Tausendblättern erfreuen.