GeoRanger Lothar Andrä hatte zu einer Führung durch das Ammelshainer Naturschutzgebiet rund um den Haselberg eingeladen.
Als Sporttaucher mit den Naturschutz unter und auch über Wasser eng verbunden, folgten wir der öffentlichen Einladung des Geoparks Porphyrland – Steinreich in Sachsen e.V. Dieser stellte im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Naturschutzgebiete im Muldentalkreis“ am Sonntag das Naturschutzgebiet „Haselberg-Straßenteich“ in Ammelshain vor.
Naturführer und GeoRanger Lothar Andrä erklärte auf anschauliche Weise direkt an Beispielen vor Ort, wie ein Naturschutzgebiet entsteht, welche Tiere und Pflanzen das Gebiet schützenswert machen und welche Verhaltensregeln gelten. Damit bot sich uns noch einmal eine zusätzliche Perspektive auf unser beliebtes Tauchgewässer.
Der Haselberg im Nordosten Ammelshains, dessen Kuppe aus Pyroxenquarzporphyr besteht, gehört zum Fauna-Flora-Habitat „Laubwaldgebiete zwischen Brandis und Grimma“ und ist gleichzeitig Vogelschutzgebiet. Hier sind viele verschiedene Lebewesen beheimatet, vor allem Amphibien und Reptilien, aber auch verschiedene Fledermausarten und eine artenreiche Vogelwelt.