Störmi unter der Lupe

Auch in diesem Jahr setzten wir das Monitoring des Störmthaler Braunkohletagebausees fort.

Gemeinsam mit anderen Aktiven des Tauchclubs Borna, der Tauchsportclubs Leipziger Delphine, des Tauchsportclubs Aqua-Team Weißwasser und anderen wissenschaftlich Interessierten mehr nahmen wir erneut den Störmthaler See genauer unter die Lupe. Dazu wurden das Seewasser und das Sediment in verschiedenen Lagen und Tiefen beprobt, Pflanzen und Tiere wie auch physikalisch-chemische Parameter bestimmt sowie Proben zur weiteren Auswertung an ein Labor übergeben. Detaillierte Ergebnisse werden wir in Kürze veröffentlichen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, Unterstützer sowie die Krystallpalast Varieté Leipzig für die Nutzung des Dispatcherturms!