Vineta-Schatz gehoben

TAZA-Taucher konnten am Wochenende den Schatz der Vineta heben.

Seit Juni 2011 betreibt die Krystallpalast Varieté Leipzig die „Vineta“ auf dem Störmthaler See. Die „schwimmende Kirche“ symbolisiert die verlorene Magdeborner Kirche und ist Mahnmal für die Orte, die dem Espenhainer Braunkohletagebau weichen mussten. Heute bietet sie einen besonderen Veranstaltungsort für Hochzeiten, Kulturveranstaltungen und andere Events.

Auf Bitte des Betreibers starteten wir am Rande unseres Monitoring-Projekts einen Suchtauchgang nach verschiedenen, unfreiwillig versunkenen Sachen. Dies gestaltete sich jedoch schwieriger als gedacht, da das an schweren Ketten verankerte Bauwerk doch ein größeres Seegrund-Areal überstreicht. Dennoch konnten wir in 27,7 Metern Wassertiefe einige Artefakte aus Bau- und Nutzungszeit finden. Unser gefundener und gehobener „Schatz“ war ein sorgfältig gefalteter Fünf-Euro-Schein, den wir bei Nennung der vollständigen Seriennummer natürlich gern an seinen letzten Besitzer zurückgeben.