Bei Vollmond im Moritzsee

Heute konnten wir das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden und eine reichliche Stunde vor Sonnenaufgang zu einem entspannten Tauchgang starten.

Dank des Vollmondes war es über und unter Wasser nicht völlig stockdunkel. Nach Sonnenaufgang konnten wir die Lampe ausschalten und quasi einen „Early-Morning-Dive“ an unseren Nachttauchgang ranhängen. Zunächst machten wir uns auf die Aal-Suche und wurden auch rasch fündig. Diese waren aber, wie fast alle anderen Fische auch, recht flott unterwegs und rasch in Verstecken verschwunden. Bei ausgeschalteter Lampe konnten wir die Kleinfischschwärme eher ahnen als sehen. Die geblitzten Schnappschüsse in die Nacht bestätigten aber unsere Vermutung. Im Schein der Lampe sahen wir kleinere Hechte in die Schwärme hineinstoßen. Mit der Sonne kehrte dann aber rasch Ruhe im See ein und wir verließen nach guten zwei Stunden dann endgültig das Wasser.