Unterwegs im Millimeter-Bereich

Am frühen Morgen starteten wir zum Moritzsee, lange bevor die Männertags-Ausflügler das Terrain eroberten.

Auf dem Plan stand das Sammeln von Characeen-Proben, um diese unter dem Binokular später genauer zu untersuchen und zu bestimmen (Ergebnis: Ch. globularis, N. opaca, N. gracilis). Dabei nutzten wir im Anschluss auch wieder die Gelegenheit, mit detektivischem Blick all das auf dem Gewässergrund zu suchen, was beim Tauchen normalerweise gern übersehen wird. Ein paar Dinge davon konnten wir auch mit der Linse einfangen. Manch anderes war für die Kamera einfach zu schnell oder im Pflanzendickicht nicht erreichbar. Die drei Marmorkarpfen, die uns begleiteten, kamen heute einmal ohne Blitzerfoto davon. Und wer sich schon immer gefragt hat, was das für Spiralen an den Pflanzenstängeln sind, hier ein kurzes Bino-Video dazu: