Zehn Jahre Störmi-Monitoring

Auch 2021 traf sich der Arbeitskreis „Störmthaler See“ wieder, um die Entwicklung des Tagebaurestloch-Sees weiter zu dokumentieren.

Ein kleiner Kreis mit Tauchern des TAZA-Tauchclubs und des Tauchclubs Borna  bildeten den traditionellen Kern der Aktiven. In diesem Jahr bekamen wir Unterstützung der DLRG-Ortsgruppe Hettstedt-Eisleben, die nicht nur mit Tauchern, sondern auch mit Schlauchboot und Besatzung unsere Aktivitäten absicherten und unterstützten. Entsprechend der exklusiven wasserrechtlichen Genehmigung konnten wir  bei den bis zu vier Tauchgängen pro Taucher an definierten Einstiegsstellen ein erfreuliches Ergebnis erkennen: Die Makrophytenbestände im See haben sich erweitert und trotzen der Sedimente. Die Sicht hat sich im Vergleich zum Vorjahr merklich verbessert, auch physikalische Messwerte, wie Sauerstoffsättigung und pH-Wert haben sich verbessert und zeigten sich in der Zehn-Meter-Schicht durchgängig stabil. Jetzt folgen die Nachbestimmungen und das Herbarisieren der Proben.

Impressionen von den Einstiegsstellen gibt es hier: